Sapere aude!

(schwer)
Was ist eigentlich „Aufklärung“ genau? – Viel genauer als Immanuel Kant kann man es nicht definieren.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Kant
-------------------------
Spiraliform2
By Daniela_deGol (Own work) [CC BY 4.0], via Wikimedia Commons

Kommentar

Natürlich kann man Aufklärung auch anders definieren, aber sicher nicht gründlicher. Kant hat sich nicht zufällig mit der „reinen Vernunft“ beschäftigt.

Die Aufklärung ist also – eine berühmte Formulierung – »der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit«.

Ich erinnere mich an meine Reaktion, als ich diese Zeilen vor langer Zeit zum ersten Mal las. Ich war weder be­geistert noch überzeugt. Dieser Aufruf zur geistigen Unabhängigkeit kam mir reichlich illusorisch und weltfremd vor. Was steht diesem Selbstdenken nicht al­les im Weg! Ich zweifelte am großen Kant. Aber Selbstdenken kann ja auch mit Zweifeln beginnen.

Allerdings ist mit dem Selbstdenken für Kant noch nicht alles erledigt. Erst der Austausch aller Selbstdenkenden, also die unbehinderte öffentliche Diskussion (Freiheit der Meinungsäußerung, Pressefreiheit) sorgt dafür, dass sich eine Diskussionsgemeinschaft (eine Gesellschaft) so weit wie möglich an die Wahrheit annähert. Es gibt ja jetzt keine aus dem Himmel verkündete ultimative Wahrheit mehr.

So ist das Risiko des Selbstdenkens doch nicht so groß. Die anderen sind ja auch noch da. Also nur keine Angst, oder: sapere aude.
Aufklärung

Autor und Werk

Immanuel Kant, 1724 - 1804
Der Aufsatz ist 1784 in der Berlinischen Monatsschrift erschienen.

Das Dokument findet man z.B. beim Deutschen Textarchiv: Was ist Aufklärung?

Lösung

Das Dumme ist, dass gerade in Kants Deutschland diese Maxime oft in etwas merkwürdigem Sinn beherzigt wird. Der deutsche Spießer versteht unter Selbstdenken nämlich, dass er sich von „denen da oben“ nichts erzählen lässt und selbst alles viel besser weiß, vor allem, wer an allem schuld ist – gewöhnlich die Juden.

Verschwörungstheorien könnte man somit als das „Sapere aude“ des kleinen Mannes bezeichnen.

Links

Artikel 5 Meinungen Unberechtigte Privatpersonen

Verben

aufklären verschulden bedienen entschließen liegen
20170925


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020